1. Wagner-Stadien # 1
    edith

    Standard Wagner-Stadien

    Bei einer Fussberatung in einer podologischen Praxis kam bei mir das Entsetzen!
    Ein älterer Diabetiker, Marcumar-Patient, der sich in einer Chemo-therapie befindet, berichtete von seinen großen Schmerzen.
    Durch die Chemo bilden sich in den Nagelfalzen Hautwucherungen. Er bekam von seiner Diabetologin ein Privatrezept zur Fusspflege.
    Darauf war ein Vermerk: WAGNER-STADIUM 1b!
    Er ging damit zur Fusspflege und nicht zum Podologen, da ihm dieses Berufsbild noch nicht bekannt war.
    Diese Fusspflege behandelte ihn(8x). Es ergab sich eine starke Entzündung mit Hypergranulationsgewebe an beiden D1.
    Voraussichtlich muss nun der Chirurg tätig werden. Und dringend wird eine Antibiose angeraten.
    Dieser Mann konnte kaum noch einen Schritt gehen.
    Wie kann man so verantwortungslos sein, bzw. Geldgierig? Oder wusste die Fusspflege nicht, was sie tat?? Sind ihr Wagnerstadien kein Begriff?
    Der Versicherung sicherlich!
    Soviel zum Thema "Diabetiker-Behandlung"!

    Lieben Gruß
    Edith

  2.   Alt 
    Werbung
     

  3. Wagner-Stadien # 2
    Footcare2006

    Standard

    Aus diesem Grund lass ich gleich die Finger von Diabetikern. Ich habe nicht diese Fortbildung, bzw. darf ich es ja auch nicht und ich kenne selbst einen Diabetiker, der durch eine Fußpflege nunmehr nach diversen Scheibenamputationen sein ganzes! Bein verlor.
    Gruß Andrea

  4. Wagner-Stadien # 3
    Binchen

    Standard

    Definition des diabetischen Fußsyndroms

    Definition

    Unter einem Diabetischen Fuß versteht man eine Infektion, Ulceration und/oder Zerstörung tiefer Gewebe am Fuß, verbunden mit neuropathischen Störungen sowie peripheren arteriellen Durchblutungsstörungen (pAVK) unterschiedlichen Grades am Unterschenkel (nach der Definition der World Health Organisation; WHO)

    tadieneinteilung

    Zur klinischen Einteilung des Schweregrads der diabetischen Fußläsion hat sich die Einteilung nach Wagner in 5 Stadien bewährt.

    Stadium/ Klinischer Befund
    0 Risikofuß ohne Läsion / (ggf. Fußdeformation)
    1 oberflächliches Ulcus / (mit potentieller Infektion oder mit Infektion nur im Wundbereich)
    2 tiefes, gelenknah infiziertes Ulcus
    3 penetrierende Infektion mit Knochenbeteiligung / Osteomyelitis oder Abszeß
    4 Begrenzte Vorfuß- oder Fersennekrose
    5 Nekrose des Fußes

    Wenn ein Diabetiker unter einer peripheren Neuropathie und/oder einer pAVK leidet, sind seine Füße bereits erhöht gefährdet und als Wagner Stadium 0 einzuschätzen. Auch Patienten, die zusätzlich unter Fußdeformitäten wie Hallux valgus oder Krallenzehen leiden, haben ein höheres Risiko, ein Fußulcus zu entwickeln.
    Solche Patienten müssen sensibilisiert werden, ihren Füßen vermehrt Aufmerksamkeit und Pflege zu widmen.

    Hallo Leute, das habe ich zum Thema "Diabetisches Fußsyndrom" gefunden. KEINE Fußpflegerin kann mir erzählen, sie hätte nicht GEWUSST, was sie da tat. :evil: Man kann so viele Informationen bekommen - im Internet und in Fachzeitungen! Vielmehr denke ich, dass der Mut nicht vorhanden war, dem Kunden zu sagen: Tut mir leid, das kann ich nicht behandeln. Aber ich habe da eine Adresse und Telefonnummer von einer Podologin, die wird Ihnen helfen. Für solche Fälle habe ich eine Mini-Liste von pod. Praxen der Umgebung im Koffer... :wink:
    Im übrigen habe ich - auch ohne in den Revieren der Podologen zu wildern - genügend zu tun!
    Viele Grüße sendet das Binchen

Weitere Themen von edith
  1. leider keine Seltenheit...
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.11.2007, 02:47
  2. Bei einer Fussberatung in einer podologischen...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.08.2007, 13:07
  3. Hallo, hat jemand von euch Erfahrung mit...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.07.2007, 19:51
  4. meine liebe Birgit!! Alles, alles Liebe zu...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.07.2007, 18:14
  5. Hallo ihr Lieben, brauche dringend etwas...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.09.2006, 18:56
Andere Themen im Forum Fußpflege - Behandlungen
  1. hallo.. ich habe gestern zum erstenmal einen...
    von Zangora
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.12.2009, 15:37
  2. Hallo, hatte heute eine neue Kundin die ein...
    von tara75
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.10.2008, 19:37
  3. Hallo! Da ich ja "nur" Fußpflegerin bin :)...
    von Gast112
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.08.2008, 20:04
  4. Hallo an alle hier im Forum, ich bin zwar...
    von Wally
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.08.2008, 13:34

Lesezeichen

Sie betrachten gerade Wagner-Stadien.